Klöster in Baden-Württemberg
Bettelorden   Franziskaner   Klöster im Landkreis Esslingen   
Franziskaner-Terziarenkloster Nürtingen - Geschichte
  Zurück
Das Bruderhaus lag am Rand der Nürtinger Markung, 1,5 km östlich über Frickenhausen, und wurde deshalb auch nach diesem Ort benannt. 1477 übergab Graf Ulrich V. die Klause, die zuvor Waldbrüder innegehabt hatten, an Terziaren der Franziskaner von der Observanz. Diese betrieben um 1485 den Bau einer Kapelle. Um 1500 lebten mehrere Brüder "zu Sankt Ludwig im Wald", im Wesentlichen von ihrer Hände Arbeit. Im Bauernkrieg 1525 geplündert, wurde das Bruderhaus, an das heute noch Flurnamen erinnern, um 1538 aufgehoben.
REINHARD TIETZEN     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 365 (R. TIETZEN).
- <KB Esslingen> II, 272-309.
- <KDW II> OA Nürtingen, 196.
- E. BENZ: Bruderhaus Mochenhalde. In: DERS. (Hg.): Eberhard Benz und der Altkreis Nürtingen. Nürtingen 1984, 377-383.
- K.FAST (Hg.): Zwischen Himmel und Erde. Klöster und Pfleghöfe in Esslingen : eine Ausstellung der Städtischen Museen und des Stadtarchivs Esslingen am Neckar in der Franziskanerkirche Esslingen, 27. September 2009 bis 31. Januar 2010. Begleitpublikation im Namen der Stadt Esslingen am Neckar. Petersberg 2009.
QUELLEN
-Hauptstaatsarchiv Stuttgart H 52 a U 8: Archivalien aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg
Seitenanfang