Klöster in Baden-Württemberg
Bettelorden   Kapuziner   Klöster im Ortenaukreis   
Kapuzinerkloster Mahlberg - Geschichte
  Zurück
Die primäre Funktion dieses Klosters lag in der Rekatholisierung der Herrschaft Mahlberg. Sie war 1629 durch die Teilung des Kondominats Lahr-Mahlberg zwischen der evangelischen Grafschaft Nassau-Saarbrücken und der katholischen Markgrafschaft Baden-Baden entstanden. Nachdem sich in Mahlberg auch nach dem 30-jährigen Krieg die Seelsorgeverhältnisse nicht besserten und die Bevölkerung zunächst mehrheitlich evangelisch blieb, wurde 1672 auf Initiative des markgräflichen Hauses die Grundsteinlegung eines Kapuzinerhospizes veranlasst. Dieses wurde jedoch bereits wieder 1677 im Holländischen Krieg niedergebrannt und 1682 als Kloster erneut aufgebaut. Bis zur Aufhebung des Klosters im Jahr 1803 teilten sich die Kapuziner die Seelsorge in Mahlberg mit dem Kippenheimer Pfarrer und leisteten umfangreiche Seelsorgsaushilfen in der Umgebung. An der Stelle des alten Klosters wurde 1871-74 die katholische Pfarrkirche St. Leopold erbaut.
HILLARD VON THIESSEN     
LITERATUR
-W. MÜLLER: Kapuziner in Mahlberg. In: Ders. (Hg.): Die Klöster der Ortenau. Offenburg 1978, 512-521.
QUELLEN
-Generallandesarchiv Karlsruhe 229: Spezialakten der kleineren Ämter und Orte
Seitenanfang