Klöster in Baden-Württemberg
Orte   Orte: Buchstabe S   Regulierte Chorherren   Augustiner-Chorherren   Klöster im Landkreis Heidenheim   
Augustiner-Chorherrenstift Steinheim - Geschichte
  Zurück
Im späten 12. Jh. errichteten Witegowo d. Ä. von Albeck und sein Bruder Berenger (vgl. Stift St. Michael, Ulm) auf dem Steinhirt bei Steinheim ein Augustiner-Chorherrenstift, dem Witegowo d. J., der Sohn des Stifters, 1209 das Dorf Steinheim samt dem Patronatsrecht an der Pfarrkirche (Inkorporation 1238) verkaufte. Der Wechsel der Vogteirechte von den Herren von Albeck auf die Grafen von Helfenstein behinderte den weiteren Ausbau des Stifts, das bereits 1302 durch Graf Ulrich III. von Helfenstein an König Albrecht verkauft wurde, der den Besitz zur Ausstattung seiner Gründung Königsbronn einsetzte. Das Stift auf dem Steinhirt wurde aufgegeben, lediglich der (Königsbronner) Klosterhof erinnert noch an die abgegangene Anlage.
WOLFGANG ZIMMERMANN     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 463 (W. ZIMMERMANN).
- <KB Heidenheim> II, 568 (Lit.).
- <KDW Heidenheim> 230.
Seitenanfang