Klöster in Baden-Württemberg
Orte   Orte: Buchstabe S   Ritterorden   Johanniter   Klöster im Zollernalbkreis   
Johanniterhof Jungental bei Starzeln - Geschichte
  Zurück
1275 wird im "Liber decimationis", dem Zehntabgabenverzeichnis der Diözese Konstanz, das "domus hospitalis in Jungental" erwähnt. Jungental gehörte vor 1300 zusammen mit Burg und Dorf Jungingen dem Johanniterorden. Es blieb im Besitz des Ordens als dieser die Burg Jungingen und weitere Güter mit Württemberg gegen andere Besitzungen eintauschte. Zu Jungental gehörten ein Haus, ein Platz (area) und eine Kapelle. Der dort wohnende Priester durfte die Waldweide und weitere Allmendgüter nutzen. 1406 wird ein Prior erwähnt. Das Hofgut war der Kommende Hemmendorf unterstellt.
Im 17. Jh. wird der Hof als "Johannserhof" bezeichnet. 1602 schloss der zuständige Ordenskomtur mit einem Chorherrn der Kollegiatkirche Hechingen, der die Einkünfte der St. Johanniskapelle und des Höfleins inne gehabt hatte, auf Veranlassung des dortigen Territorialherren, Graf Eitelfriedrich I. von Hohenzollern-Hechingen, folgenden Vertrag: Da der Gottesdienst nicht mehr gebührend versehen wurde und die Kirche baufällig war, sollte der Chorherr die Kirche auf seine Kosten wiederherstellen und instand halten, wofür er die Einkünfte des Höfleins auf Lebenszeit bekommen sollte. Davon hatte er dem Orden jährlich 50 Gulden zu entrichten. Die Besoldung des Geistlichen wollte Graf Eitelfriedrich übernehmen.
1605 fiel der Hof zunächst wieder an den Orden und wurde dann 1612 von Graf Johann Georg von Hohenzollern-Hechingen für 2.000 Gulden erworben. Zum Hof gehörten damals das Kirchlein St. Johannes d. Täufers, eine alte Behausung, Scheuer und Stall, die alle baufällig waren, sodann insgesamt 16 Mannsmahd Wiesen, neun Jauchert Acker und ein Stück Buchenwald sowie ca. 13 Jauchert Acker auf Ringinger Markung. An Einkünften bezog der Hof Geld- und Naturalgefälle in Starzeln, Hausen im Killertal, Jungingen, Burladingen, Ringingen, Salmendingen und Hechingen. Kapelle und Hof wurden im 18. Jh. abgebrochen.
ANDREAS ZEKORN     
LITERATUR
-<KDH Hechingen> 275.
- C.: Hausen-Starzeln. In: Der Zoller 209 (11.9.1931).
- J. A. KRAUS: Jungental-Starzeln-Jungingen. In: Der Zoller 170 (28.7.1931).
- DERS.: Johanniterhof Jungental bei Starzeln. In: Zollerheimat 10 (1941) 13-17.
Seitenanfang