Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Bettelorden   Dominikaner   Klöster im Landkreis Rottweil   
Dominikanerinnenkloster Hochmauren - Geschichte
  Zurück
Schon kurz nach 1200 lässt sich das der Muttergottes geweihte Kloster Hochmauren urkundlich belegen. Es entstand möglicherweise auf römischen Grundmauern. Von hier kamen die Schwestern, welche um 1220 das Zisterzienserinnenkloster im Holdersbach gründeten, das dann zur Reichsabtei Rottenmünster aufstieg. Das Kloster stand im 15. Jh. unter der Aufsicht der Rottweiler Dominikaner und wurde 1441 mit seiner den hll. Thomas und Johannes geweihten Kapelle zerstört. Aufgegeben wurde es 1525 im Bauernkrieg, als seine Schwestern in der Weißen Sammlung in Rottweil Zuflucht suchten und sich mit den dortigen Schwestern zusammenschlossen. Eine zeitweilige Abspaltung von Kloster Hochmauren mag die schon für 1300 belegte "Untere Sammlung zu Hochmauren" gewesen sein.
WINFRIED HECHT     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 281 (W. HECHT).
- <KB Rottweil> II 80, 118.
- M. REICHENMILLER: Das ehemalige Reichsstift und Zisterzienserinnenkloster Rottenmünster (<VKBW.B> 28). Stuttgart 1964, 6-17.
Seitenanfang