Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Bruderhäuser   Waldbrüder   Klöster im Landkreis Esslingen   
Waldbrüderhaus Betzenberg - Geschichte
  Zurück
Auf dem Betzenberg, etwa 2 km südwestlich des Dorfes Neuenhaus, stand eine 1526 erstmals belegte Waldbruderklause, die noch während des Interims (1552) einen Einsiedler beherbergte. Bei Grabungen gefundene Kohlen, Schutt und Eisengeräte lassen auf eine gewaltsame Zerstörung der Klause durch Feuer schließen. In den 1840er Jahren waren noch zwei Torpfosten sichtbar; heute erinnern lediglich Flurnamen wie Bruderholz, Mönchwald, Mönchwiesen, Mönchbrunnen und Mönchbuckelweg an die Waldbrüderklause.
CHRISTOPH J. DRÜPPEL     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 189 (CHR. J. DRÜPPEL).
-<KB Esslingen> II, 7.
- <OAB Nürtingen> 193f.
- Heimatbuch des Kreises Nürtingen. Würzburg 1953, II, 698.
- H. HÖHN: Geschichte der württembergischen Stadt Grötzingen unter Berücksichtigung der Ämter Nürtingen und Neuffen bis 1700. Stuttgart 1907, 32.
- K.FAST (Hg.): Zwischen Himmel und Erde. Klöster und Pfleghöfe in Esslingen : eine Ausstellung der Städtischen Museen und des Stadtarchivs Esslingen am Neckar in der Franziskanerkirche Esslingen, 27. September 2009 bis 31. Januar 2010. Begleitpublikation im Namen der Stadt Esslingen am Neckar. Petersberg 2009.
Seitenanfang