Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Schwesternsammlung   Klöster im Landkreis Tübingen   
Schwesternsammlung "Zur freiwilligen Armut" Rottenburg - Geschichte
  Zurück
Die Sammlung wird erstmals in den Rechnungen von St. Moriz 1518 als Kerzenlieferant des Stifts genannt. Die Insassinnen waren wohl Franziskaner-Terziarinnen. Im Lauf des bewegten 16. Jh. erlosch das wohl stets bedeutungslose Klösterchen. Sein Gebäude wurde der Stadt vom Landesherrn als Schulhaus geschenkt; 1603 ist die Mädchenschule als "die freiwillige Armut" bezeichnet. Sie lag einem Beleg von 1605 zufolge zwischen Markt- und Stadtlanggasse und ist vielleicht identisch mit der Deutschen Schule von 1659 am unteren Ende der Schulergasse.
DIETER MANZ     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 417 (D. MANZ).
- <KB Tübingen> III, 347.
- D. MANZ: Klöster in Rottenburg am Neckar. Rottenburg a. N. 1990.
Seitenanfang