Klöster in Baden-Württemberg
Bettelorden   Franziskaner   Klöster im Zollernalbkreis   
Franziskanerinnenkloster Dürrwangen - Geschichte
  Zurück
Die Klause, in der Franziskanerinnen des Dritten Ordens lebten, wird erstmals 1370 genannt, als die Schwestern von den Herren von Thierberg deren Hof in Zillhausen kauften. Die Gründung verdankt sie drei Schwestern von Laufen. Die Klause lag in unmittelbarer Nähe zur Pfarrkirche. Großer Blüte erfreute sich die Klause nicht - 1434 gab es neben der Priorin nur noch zwei Schwestern. Sie übergaben für den Fall völliger Verwaisung der Klause deren Güter der örtlichen Pfarrkirche. 1453 wurde mit dem Vermögen der Sammlung die Frühmesspfründe in Dürrwangen ausgestattet. Das ehemalige Schwesternhaus wurde bis zu seinem Abbruch 1928 als Wohnhaus genutzt.
WILHELM FOTH     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 216 (W. FOTH).
- <KB Balingen> II, 366.
- G. MEINHOLD: Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen. Streifzüge durch die Geschichte dreier Dörfer. Balingen 1993, 134ff.
Seitenanfang