Klöster in Baden-Württemberg
Schwesternsammlung   Klöster im Landkreis Reutlingen   
Schwesternsammlung "Hollensammlung" Reutlingen - Geschichte
  Zurück
Die erste urkundliche Erwähnung der Hollensammlung stammt aus dem Jahr 1397. Es ist die Bestätigung einer älteren Schenkung, die Sammlung selbst muss also weiter zurückreichen. Vor allem im 15. Jh. mehrte sie ihren Besitz, der hauptsächlich aus Zinsrechten an Reutlinger Wohnhäusern bestand. Gelegentlich wurde vermutet, dass die Frauen Franziskanerinnen waren, Belege hierfür gibt es jedoch nicht. Unklar ist auch die Herkunft des Namens.
Das Gebäude der Sammlung stand bei der Marienkirche ("bei Unsrer Lieben Frauenkirche"). Es wurde nach der Reformation in ein Wohnhaus umgewandelt.
DANIEL GOTZEN     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 397 (D. GOTZEN).
- <KB Reutlingen> II, 340.
- T. SCHÖN: Klösterliche Niederlassungen für Frauen in der ehemaligen Reichsstadt Reutlingen. In: <DAS> 12 (1894) 65-67.
Seitenanfang