Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Bettelorden   Dominikaner   Klöster im Landkreis Sigmaringen   
Dominikanerinnenkloster Mengen - Geschichte
  Zurück
Um 1250 bestand in Mengen ein Konvent von Beginen. Ihnen schenkte Graf Hugo von Montfort 1254 ein Gut zu Weckhofen (bei Rosna) und 1257 ein Haus in der Stadt, in dem sie dann wohnten. Im gleichen Jahr erhielt der Konvent vom Konstanzer Bischof die Augustinerregel, wonach sie dann dem dortigen Dominikanerkloster unterstellt waren. 1257 hatte der Bischof die Nonnen von "Vrie Maeingen" in seinen Schutz genommen und 1259 überließ Graf Hugo seine Besitzung in Habsthal den Nonnen, wohin sie dann im gleichen Jahr umzogen.
ANTON STEHLE     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 344 (A. STEHLE).
- A. WILTS: Beginen im Bodenseeraum (Bodensee-Bibliothek 37). Sigmaringen 1994, 382.
QUELLEN
-Generallandesarchiv Karlsruhe 229: Spezialakten der kleineren Ämter und Orte
-Generallandesarchiv Karlsruhe 79 P 18: Oberösterreichische/Vorderösterreichische Regierung und Kammer: Nellenburg
-Generallandesarchiv Karlsruhe 82: Konstanz Generalia (Hochstift)
-Generallandesarchiv Karlsruhe 99: Sankt Blasien
Seitenanfang