Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Bettelorden   Franziskaner   Klöster im Landkreis Freudenstadt   
Franziskanerinnenkloster "Untere Sammlung" Horb - Geschichte
  Zurück
Die Ordensüberlieferung geht davon aus, dass bereits 1262 einige junge Horber Mädchen zusammen lebten und sich von ihrer Hände Arbeit ernährten ("puellares iuvenculae, domi suae solitarie conviventes manuali opere victum sibi comparantes"). Definitiv wird die Sammlung erstmals 1318 in einer Kaufurkunde erwähnt. 1348 stiftete eine Horber Bürgerin der niederen Sammlung des "Barfüßerordens" eine Pfründe für ihre dort befindlichen beiden Töchter, so dass die Gemeinschaft zu diesem Zeitpunkt wohl bereits dem Orden der Franziskaner angehörte. 1580 wird die Sammlung der neu errichteten Tiroler Observantenprovinz zugeteilt. Wie die innere Entwicklung dieser als Terziarinnenkloster oder Kloster des regulierten Dritten Ordens bezeichneten Gemeinschaft aussah, lässt sich nicht nachvollziehen.
Die äußerst spärliche Überlieferung berichtet fast ausschließlich von wirtschaftlichen Transaktionen, wobei der Schwerpunkt auf Erwerbungen im 14. Jh. zu liegen scheint. 1580 bestand der Konvent nur aus vier Klosterfrauen und der Mutter Anna Herzog, knapp die Hälfte der Schwestern wird damals als des Schreibens unkundig bezeichnet. 1612 wird den Schwestern zwar noch "ziemlicher Gehorsam, Frieden und Einigkeit" attestiert, aber der personelle Engpass konnte auch durch die Eingliederung der Eutinger Frauenklause nicht behoben werden, so dass die untere Sammlung spätestens 1642 mit der mittleren Sammlung in Horb vereinigt wurde.
Die untere Sammlung wird zu Beginn als am Neckar liegend bezeichnet. Bei ihrer Zusammenlegung bewohnte sie ein Gebäude in der Nähe der Stiftskirche (unter dem Kirchhof), welches durch Tausch an das Horber Chorherrenstift gelangte.
UTE STRÖBELE     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 289 (U. STRÖBELE).
- <AFA> 10 (1964) 104-122 (M. HEINRICHSPERGER).
- H. P. MÜLLER: Franziskanerinnenklöster. In: J. LIPP (Hg.): Horb am Neckar. Natur und Geschichte erleben. Horb 1997, 132ff.
QUELLEN
-Hauptstaatsarchiv Stuttgart B 46: Horb, Franziskanerinnenklöster des Dritten Ordens
Seitenanfang