Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Bettelorden   Franziskaner   Klöster im Landkreis Reutlingen   
Franziskanerinnenkloster "Reiche Sammlung" Reutlingen - Geschichte
  Zurück
Die Von-Rast- oder Reiche Sammlung gilt als die älteste und bedeutendste Frauensammlung in Reutlingen. Sie unterstand der geistlichen Aufsicht der Franziskaner. Erwähnt wird sie erstmals 1346 (1356 "conventus dominarum de Rast"), allerdings gibt es schon aus früheren Jahren Nachricht über Beginen im Umfeld des Franziskanerklosters. An der Spitze des Konvents stand eine Meisterin.
Die Sammlung genoss großes Ansehen. Töchter bekannter Ratsfamilien traten in die Gemeinschaft ein und mehrten deren Besitz. Dieser bestand überwiegend aus Obst- und Weingärten in Reutlingen sowie Zinsrechten an Häusern in der Stadt und in den Dörfern der näheren Umgebung.
In den Jahren vor der Reformation nahmen die Frauen die Dritte Regel der Franziskaner an und banden sich noch enger an das Kloster. Etwa um 1520 löste sich die Sammlung auf.
Das Gebäude der Sammlung stand noch bis zum Stadtbrand 1726 in der heutigen Lindenstraße im Bereich der Gebäude Nr. 21-27.
DANIEL GOTZEN     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 396 (D. GOTZEN).
- <KB Reutlingen> II, 339f.
- T. SCHÖN: Klösterliche Niederlassungen für Frauen in der ehemaligen Reichsstadt Reutlingen. In: <DAS> 12 (1894) 65-67.
Seitenanfang