Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Schwesternsammlung   Klöster im Rems-Murr-Kreis   
Schwesternsammlung Waiblingen - Geschichte
  Zurück
Die Entstehungszeit der örtlichen Schwesternsammlung ist unbekannt. Mit der Einführung der Reformation wurde das Haus aufgehoben, die Beginen mussten "mit Weben, Spinnen und anderer Arbeit ir nahrung erlangen". Im Jahr 1554 schenkte Herzogin Sabine von Württemberg der Stadt das Beginenhaus und 1.000 Gulden zur Einrichtung und Unterhaltung eines Armenhauses. Die beiden letzten Beginen sind noch 1559 nachgewiesen. Das Nonnenkirchlein trägt seinen Namen nach dem 1634 abgegangenen Nonnen- oder Beginenhaus, das westlich dieser Kapelle gestanden hatte. An der Westseite der kleinen Kapelle befindet sich eine heute vermauerte Öffnung, durch welche die Beginen über einen gedeckten Gang direkten Zugang zur Empore hatten, von wo aus sie den Gottesdienst verfolgen konnten.
UWE REIFF     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 493 (U. REIFF).
- <KDW I> OA Waiblingen, 492f.
- <HStAS> A 418 19; A 284/102 Bü 60
- Waiblingen in Chroniken des 16. Jahrhunderts. Hrsg. v. W. GLÄSSNER (Veröffentlichungen des Archivs der Stadt Waiblingen 1). Waiblingen 1978.
Seitenanfang