Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Spitalorden   Barmherzige Brüder vom Orden des hl. Johannes von Gott   Klöster im Stadtkreis Mannheim   
Barmherzige Brüder Mannheim - Geschichte
  Zurück
Das von Kurfürst Karl Philipp 1730 in Mannheim gegründete Karl-Borromäus-Hospital (R 5, 1) litt von Anfang an darunter, dass es von den Behörden als Sammelplatz aller nur denkbaren Sozialfälle benutzt wurde. Der Nachfolger Karl Theodor berief 1752 zur Leitung des Instituts die "Barmherzigen Brüder", damals der modernste Hospitalorden, die seit über 100 Jahren in Neuburg/Donau ein Hospital mustergültig führten. Diese vollzogen sofort einen schmerzlichen, aber notwendigen Schnitt, indem sie das Hospital als Krankenhaus strikt vom Waisenhaus und der Zufluchtsstätte der Armen abtrennten. Es gab 15 "Freibetten" für arme Männer katholischer Konfession (de facto wurden auch Protestanten aufgenommen), dazu 22 Betten für Handwerksburschen. Außerdem mussten die Brüder die Armen der Stadt, die sich zu diesem Zweck im Hospital meldeten, kostenlos behandeln und mit Medikamenten versorgen.
Über das Wirken der Ordensbrüder ist kaum Spektakuläres überliefert. Ihr guter Ruf gründete vor allem in der hervorragenden Ausbildung und einer ganzheitlichen Betreuung der Patienten. Allerdings traf die antimonastische Kritik der Aufklärung auch die Barmherzigen Brüder, zumal die Medizin als universitäre Wissenschaft sich gegenüber der ordensinternen Ausbildung immer stärker profilierte.
Mit der Säkularisation 1803 endete die Geschichte der Barmherzigen Brüder in Mannheim. Das Krankenhaus selbst bestand weiter bis zum Bau der Krankenanstalten am Neckar 1922. Das Gebäude des Spitals wurde Opfer der Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges.
GÜNTHER SALTIN     
LITERATUR
-<KB Heidelberg-Mannheim> III, 70.
- H. STROHMEYER O. Hosp.: Der Hospitalorden des Hl. Johannes von Gott. Barmherzige Brüder. Regensburg 1978.
- H. SCHMID: Die kirchlichen Verhältnisse Mannheims um 1802 nach einer amtlichen Statistik. In: <FDA> 103 (3. F. 35) (1983) 139-185.
- M. KRAUß: Armenwesen und Gesundheitsfürsorge in Mannheim vor der Industrialisierung 1750 - 1850/60 (Quellen und Darstellungen zur Mannheimer Stadtgeschichte 2). Sigmaringen 1993.
- R. ALBERT / G. SALTIN: Die katholische Kirche in Mannheim im Spiegel der Stadtgeschichte (Quellen und Darstellungen zur Mannheimer Stadtgeschichte 1). Bd. I/2: G. SALTIN: Orden und Kongregationen von der Stadtgründung 1607 bis zur Säkularisation. Ostfildern 2008.
QUELLEN
-Generallandesarchiv Karlsruhe 213: Mannheim, Stadt
Seitenanfang