Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Spitalorden   Antoniter   Klöster im Landkreis Tübingen   
Antoniterhaus Rottenburg - Geschichte
  Zurück
In Rottenburg gab es ein Terminierhaus und Spital für eine der zwölf Balleien des Antoniterordens in der Diözese Konstanz, wobei dessen Gründungsdatum unbekannt ist. 1504 wird ein Thomas Heumesser, Schaffner und Quästor St. Antonii, genannt, auch 1520 findet das Antoniterhaus in den Quellen noch Erwähnung, 1533 war das Haus bereits vor Jahren verkauft, der Käufer schuldete immer noch 30 Gulden.
ADALBERT MISCHLEWSKI     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 412 (A. MISCHLEWSKI).
- A. MISCHLEWSKI: Der Antoniterorden in Deutschland. In: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 10 (1958) 39-66.
- D. MANZ: Haus und Spital zu Rottenburg. In: Der Sülchgau 15 (1971) 26-32.
- DERS.: Neue Kunde von den Antonitern. In: Der Sülchgau 17 (1973) 9-13.
Seitenanfang