Klöster in Baden-Württemberg
Orden   Spitalorden   Antoniter   Klöster im Landkreis Böblingen   
Antoniterhaus Gültstein - Geschichte
  Zurück
Am 2. Februar 1462 verglichen sich der Abt von Hirsau, dessen Kloster die örtliche Pfarrkirche inkorporiert war, und der Generalvikar der Antoniter für Alemannien in Freiburg wegen einer unterhalb Gültsteins zu Ehren des hl. Antonius erbauten und dotierten, aber noch zu weihenden Kapelle. Dem Abt wurde das Patronat zugestanden, Einkünfte und Kosten fielen je zur Hälfte an die Antoniter und die Kapelle, zu der die Heiligenpfleger, der Pleban und die Antoniter je einen Schlüssel erhalten sollten. Der Anlass der Stiftung ist unbekannt; sie mag auf einen aus dem Ort stammenden Antoniter oder auf ein Gelübde zurückgehen, da im Dorf selbst auch ein Spital errichtet wurde. Die Kapelle wurde nach der Reformation profaniert und zu einem Wohnhaus umgebaut.
ROMAN JANSSEN     
LITERATUR
-<Württ. Klosterbuch> 252 (R. JANSSEN).
- R. JANSSEN: St. Antonius in Gültstein. In: Die Peterskirche in Gültstein 1091-1991. Hrsg. v. der Ev. Kirchengemeinde Gültstein. Herrenberg 1991, 33f.
Seitenanfang